Kitas vor Ort anzeigen

Heinrich-Heidenthal-Str. 3
53894 Mechernich

Leitung: Sabrina Köhnholdt
Träger: AWO Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e.V.

GoogleMaps

Foto: Sabrina Köhnholdt

Sabrina Köhnholdt

AWO Normen - ISO 9001TÜV NORD - DIN EN ISO 9001

– seit 2003 –

Mitmachen & Fördern

Lage

Die Kindertagesstätte liegt sehr zentral im Kern der Stadt Mechernich. Direkt angeschlossen an das vielfältige Schulzentrum. Trotz der zentralen Lage, sind der Stadtrand oder ein Waldgebiet mit kurzen Fußmärschen zu erreichen.
Mechernich verfügt über eine gute Infrastruktur. Fußläufig zu erreichen sind viele Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Therapeuten oder öffentliche Institutionen wie z.B. die Bücherei oder Spielplätze.
Außerdem ist die Stadt Mechernich gut erreichbar durch öffentliche Nahverkehrsmittel wie Bus und Bahn.
Vor der Kita befinden sich viele Parkmöglichkeiten auf dem angrenzenden Nyonsplatz.
Vereine und Einrichtungen bieten in Mechernich eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten wie z.B. Kinderturnen, Schwimmkurse, Verleih von Spielmaterial etc. an.

Öffnungszeiten

Die Kindertagesstätte ist von Montag bis Freitag von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet.
Während dieser Öffnungszeit können sie folgende Betreuungszeit für ihr Kind buchen:
• 35 Stunden (drei Buchungsvarianten möglich)
- Variante 1: geteilte Buchungszeit; 7.30 Uhr – 12.30 Uhr
und 14.00 - 16.00 Uhr (ohne Mittagessen)
- Variante 2: Blocköffnungszeit; tägl. 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr (mit Mittagessen)
- Variante 3: flexible Buchungszeit, zwei volle Tage von 7.00 Uhr – 16.00 Uhr (mit
Mittagessen) und ein halber Tag von 7.30 Uhr –12.30 Uhr
(ohne Mittagessen)

• 45 Stunden: Montag – Freitag 7.00 Uhr – 16.00 Uhr (mit Mittagessen)

Angebotsstruktur

Unsere Kindertagesstätte ist eine viergruppige Einrichtung, in der insgesamt 71 Kinder von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Die Gruppen sind unterteilt:

• Krippengruppen für 10–12 Kinder von ein bis drei Jahren.
  • zwei Regelgruppen für 25 Kinder vondrei Jahren bis zur Einschulung.
  • U3 Gruppe, in der bis zu 20Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut werden.

Beschreibung der Kindertagesstätte

Gruppenräume:
Jedes Kind hat seine Stammgruppe mit einem Nebenraum und einem angrenzenden
Waschraum mit Kindertoilette. In der Krippengruppe befindet sich dort zusätzlich auch der Wickelbereich. Die Nebenräume gestalten sich individuell nach den Themen der Kinder.
Der angrenzende Schlafraum der Gruppenform I wird während des Freispiels offen genutzt und verfügt über eine zweite Spielebene.

Weitere Räume:
Der Mehrzweckraum dient für gezielte Bewegungsangebote oder freies Spiel. Daran grenzt ein Materialraum, indem unsere Materialien für den Bewegungsbereich und die Gruppe gelagert werden. Ebenfalls befindet sich im Erdgeschoss ein Putzmittelraum, eine behindertengerechte Personaltoilette, ein Besucher-WC, ein Heizungsraum, eine Küche mit angrenzender Abstellkammer und eine Lernwerkstatt mit integrierter Bücherei.

Außengelände:
Das Außengelände weist eine große Grünfläche auf, die sich um das ganze hintere Gebäude zieht. Des Weiteren findet man einen Hügel mit integrierter Rutschbahn und einer Klettermöglichkeit, einen großen mit Holz eingefassten Sandbereich sowie ein Kiesbett mit einer Wasser Matschanlage, Balanciermöglichkeiten, eine kleine Nestschaukel für unsere Krippenkinder sowie einen kleineren Sandkasten, der ebenfalls mit Holzstämmen eingefasst ist und eine Bobbycar-Brücke. In einem Gartenhaus befinden sich Sandspielsachen und Fahrzeuge für den Außenbereich.

Bücherei:
Die Bücherei befindet sich in der Lernwerkstatt. Sie ist für alle Kinder frei zugänglich. Einmal pro Woche haben die Kinder die Möglichkeit Bücher für zuhause auszuleihen.

Lernwerkstatt:
Die Lernwerkstatt befindet sich im Erdgeschoss neben der blauen Gruppe (Regelgruppe).
In der Lernwerkstatt können die Kinder frei nach ihren Interessen zu unterschiedlichsten Themen (mein Körper, Mathematik, Schrift-Spracherwerb, Geometrie, Biologie, Astronomie, ...) forschen. Zusätzlich findet hier die Vorschularbeit statt.

Bildungs- und Erziehungsplan, Grundlagen

Grundlagen (PDF-Download)