Erziehungsbeistandschaft

Katharina Häger
Peter-Simons-Str. 44
Mobil: 0160 - 90560869

Bei Erziehungsproblemen in der Familie gibt es die Möglichkeit, dass ein Erziehungsbeistand dem betroffenen Kind / Jugendlichen zur Seite gestellt wird.

Ziel ist es, entstandene Kommunikationstörungen und Probleme zwischen Eltern und Kind / Jugendlichem pädagogisch zu bearbeiten. Ansätze in der praktischen Arbeit sind die Einzelarbeit mit Kind / Jugendlichem im Hinblick auf Ursachenforschung und deren Vermittlung an die Eltern und umgekehrt. Hauptaufgabe der Fachkraft ist es, als Moderator zwischen Kind / Jugendlichen und Eltern zu fungieren. Dies bedeutet konsensfähige Lösungen mit allen Beteiligten zu erarbeiten und langfristig die Familienmitglieder zu befähigen, dies in Zukunft ohne Unterstützung zu schaffen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf das Corona-Virus sagen wir als AWO Bildungswerk und Familienbildungsstätte alle Kurse, Veranstaltungen und Fortbildungen bis auf Widerruf ab.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung, auch wir wollen dazu beitragen, dass Übertragungswege unterbrochen werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand sagen, wie lange die landesweit geltenden Schutzmaßnahmen aufrecht erhalten bleiben.

Mit den besten Wünschen
Ihr Team der AWO Bildungswerke, März 2020