Erziehungsbeistandschaft

Susanne Olesch
Peter-Simons-Str. 44
Mobil: 0170 - 5610 674

Bei Erziehungsproblemen in der Familie gibt es die Möglichkeit, dass ein Erziehungsbeistand dem betroffenen Kind / Jugendlichen zur Seite gestellt wird.

Ziel ist es, entstandene Kommunikationstörungen und Probleme zwischen Eltern und Kind / Jugendlichem pädagogisch zu bearbeiten. Ansätze in der praktischen Arbeit sind die Einzelarbeit mit Kind / Jugendlichem im Hinblick auf Ursachenforschung und deren Vermittlung an die Eltern und umgekehrt. Hauptaufgabe der Fachkraft ist es, als Moderator zwischen Kind / Jugendlichen und Eltern zu fungieren. Dies bedeutet konsensfähige Lösungen mit allen Beteiligten zu erarbeiten und langfristig die Familienmitglieder zu befähigen, dies in Zukunft ohne Unterstützung zu schaffen.

Zur Zeit sind Angebote der Bildungswerke in Präsenz – natürlich unter Einhaltung der Maßgaben der aktuellen Corona Schutzverordnung – möglich.
Bei uns gilt weiterhin die Maskenpflicht überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

Gerne können Sie sich jederzeit für unsere Kurse und Seminare anmelden. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen der Bildungswerke zurzeit telefonisch oder über E-Mail, da wir verstärkt im Homeoffice arbeiten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!

alle Kurse ansehen