Erziehungsbeistandschaft

Susanne Olesch
Peter-Simons-Str. 44
Mobil: 0170 - 5610 674

Bei Erziehungsproblemen in der Familie gibt es die Möglichkeit, dass ein Erziehungsbeistand dem betroffenen Kind / Jugendlichen zur Seite gestellt wird.

Ziel ist es, entstandene Kommunikationstörungen und Probleme zwischen Eltern und Kind / Jugendlichem pädagogisch zu bearbeiten. Ansätze in der praktischen Arbeit sind die Einzelarbeit mit Kind / Jugendlichem im Hinblick auf Ursachenforschung und deren Vermittlung an die Eltern und umgekehrt. Hauptaufgabe der Fachkraft ist es, als Moderator zwischen Kind / Jugendlichen und Eltern zu fungieren. Dies bedeutet konsensfähige Lösungen mit allen Beteiligten zu erarbeiten und langfristig die Familienmitglieder zu befähigen, dies in Zukunft ohne Unterstützung zu schaffen.

Nach der neuesten Verordnung sind wir leider gezwungen, alle Kurse bis auf weiteres auszusetzen.

Sie können sich gerne für unsere Kurse und Seminare weiter anmelden. Wir nehmen Ihre Anmeldung auf und verschicken Anmeldebestätigungen, sobald klar ist, dass der gewünschte Kurs starten darf. Über die weiteren Corona-Einschränkungen werden wir Sie wieder an dieser Stelle informieren. Sie erreichen die Bildungswerks Mitarbeiterinnen zurzeit über Telefon oder E-Mail, da wir verstärkt im Homeoffice arbeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien viel Gesundheit und Besonnenheit in dieser besonderen Situation.