Erziehungsbeistandschaft

Susanne Olesch
Peter-Simons-Str. 44
Mobil: 0170 - 5610 674

Bei Erziehungsproblemen in der Familie gibt es die Möglichkeit, dass ein Erziehungsbeistand dem betroffenen Kind / Jugendlichen zur Seite gestellt wird.

Ziel ist es, entstandene Kommunikationstörungen und Probleme zwischen Eltern und Kind / Jugendlichem pädagogisch zu bearbeiten. Ansätze in der praktischen Arbeit sind die Einzelarbeit mit Kind / Jugendlichem im Hinblick auf Ursachenforschung und deren Vermittlung an die Eltern und umgekehrt. Hauptaufgabe der Fachkraft ist es, als Moderator zwischen Kind / Jugendlichen und Eltern zu fungieren. Dies bedeutet konsensfähige Lösungen mit allen Beteiligten zu erarbeiten und langfristig die Familienmitglieder zu befähigen, dies in Zukunft ohne Unterstützung zu schaffen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, sind Angebote in Präsenz – unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung - wieder möglich.

Mit unseren Sport und Kreativangeboten, werden wir erst nach den Sommerferien starten, natürlich abhängig von den dann vorliegenden Inzidenzwerten und der zu dem Zeitpunkt geltenden Coronaschutzverordnung.
Gerne können Sie sich aber schon für diese Kurse anmelden. Sobald feststeht, dass wir wie geplant starten können, werden wir Ihnen eine entsprechende Anmeldebestätigung mit allen aktuellen Angaben zukommen lassen.

Auch für unsere Fortbildungen und Sprachkurse, können Sie sich wie gewohnt anmelden.
Wir teilen Ihnen dann mit, ob diese im Präsenz-, Wechsel- oder im Distanzunterricht stattfinden.

Über die weitere Entwicklung werden wir Sie wieder an dieser Stelle informieren.
Sie erreichen die Mitarbeiterinnen Bildungswerke zurzeit telefonisch oder über E-Mail, da wir verstärkt im Homeoffice arbeiten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Sommerzeit und bleiben Sie gesund!