Angebote Fachdienst für Migration und Integration

Internationales Zentrum Kerpen

Achtung! Augrund der aktuellen Situation ist die Einrichtung  für Publikumsverkehr zur Zeit eingeschränkt offen. Bitte kontaktieren sie uns erst telefonisch oder per E-Mail!

Stadtteilarbeit Kerpen für Kinder und Familien

In enger Kooperation mit dem Jugendamt der Stadt Kerpen werden Kinder und Jugendliche besonders unterstützt und dreimal wöchtlich (Dienstags, Mittwochs und Donnerstags) Öffnungszeiten von 14:00 – 20:00 Uhr angeboten. Zusätzlich wird einmal monatlich eine Sonderaktion für Kinder und Jugendliche durchgeführt.

Ab 1. April 2021 montags und freitags zusätzliche bildungsrelevante Angebote für Kinder und Jugendliche von 14:00 – 17:00 Uhr. Anmeldung erforderlich unter 02237-2779!

Gefördert durch: Marga und Walter Boll-Stiftung

Weitere Angebote:

• Interkulturelle Jugendberatung
  • Bewerbungshilfe
  • Hausaufgabenhilfe
  • Musik- und Tanzprojekte
  • Kreative Angebote
  • Aktivangebote
  • Radioprojekt

Migrationsberatung

MBE – Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Die Migrationsberatung für Erwachsene (ab 27 Jahre) bietet:

• Individuelle Beratung und Begleitung bei Behördengängen
  • Beratung und Begleitung bei Integrationskursen
  • Beratung nach der Case-Management Methode
  • Flüchtlingshilfe
  • Info Veranstaltungen zu migrationsspezifischen Themen
  • Mitarbeit im kommunalen Netzwerk

Regionale Flüchtlingsberatung

Die regionale Flüchtlingsberatung des AWO Regionalsverbands Rhein-Erft & Euskirchen e.V. wird in sechs Kommunen des Rhein-Erft-Kreises (REK) angeboten und richtet sich vor allem an Flüchtlinge und an diejenigen, die sich in der Flüchtlingsarbeit engagieren. Schwerpunkte der regionalen Flüchtlingsberatung umfassen insbesondere

• Verfahrensberatung und konkrete Hilfestellung bei asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen, fachliche Unterstützung in Behördenangelegenheiten
  • Beratung beim Auftreten von Problemen im sozialen, psychischen, gesundheitlichen und persönlichen Bereich
  • Information zu asyl-, aufenthalts- und sozialrechtlichen Themen
  • Rückkehrberatung und konkrete Hilfestellungen bei Weiterwanderungs- und Rückkehrabsichten

Die Beratung ist kostenlos und vertraulich.

Integrationsagentur

Die Integrationsagentur unterstützt die Integration von ZuwanderInnen durch innovative Projekte und Maßnahmen in folgenden Eckpunkten:

• Förderung und Aufbau von Bürgerschaftlichem Engagements
  • Interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen
  • Sozialraumorientierte Arbeit mit systematischer Angebotsplanung
  • Interkulturelles Konfliktmanagement/ Antidiskriminierung
  • Chancengleichheit fördern

Achtung! Augrund der aktuelle Situation ist die Einrichtung zur Zeit für Publikumsverkehr eingeschränkt offen. Bitte kontaktieren sie uns telefonisch oder per E-Mail!

Bürozeiten:

Montags bis donnerstags von 9:00 – 17:00 Uhr und freitags von 9:00 – 13:00 Uhr

Tel.: 02237-2779   Fax: 02237-55310

Flüchtlingsberatung nach Vereinbarung auch in Erftstadt, Hürth, Brühl, Frechen und Wesseling.

Tel.: 0157-80894730 oder 0157-39719617

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, sind Angebote in Präsenz – unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung - wieder möglich.

Mit unseren Sport und Kreativangeboten, werden wir erst nach den Sommerferien starten, natürlich abhängig von den dann vorliegenden Inzidenzwerten und der zu dem Zeitpunkt geltenden Coronaschutzverordnung.
Gerne können Sie sich aber schon für diese Kurse anmelden. Sobald feststeht, dass wir wie geplant starten können, werden wir Ihnen eine entsprechende Anmeldebestätigung mit allen aktuellen Angaben zukommen lassen.

Auch für unsere Fortbildungen und Sprachkurse, können Sie sich wie gewohnt anmelden.
Wir teilen Ihnen dann mit, ob diese im Präsenz-, Wechsel- oder im Distanzunterricht stattfinden.

Über die weitere Entwicklung werden wir Sie wieder an dieser Stelle informieren.
Sie erreichen die Mitarbeiterinnen Bildungswerke zurzeit telefonisch oder über E-Mail, da wir verstärkt im Homeoffice arbeiten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Sommerzeit und bleiben Sie gesund!