PIDES

53879 Euskirchen
Mobil: 0170 - 7956522
Kontakt

Im Projekt PIDES begleiten aktive Senior*innen der Generation 50 plus ehrenamtlich Schüler*innen auf dem Weg ins Berufsleben.

Sie übernehmen die Rolle einer Mentorin bzw. eines Mentors im 1:1-Verhältnis und unterstützen Jugendliche, die schulische Probleme haben, denen der familiäre Rückhalt fehlt oder die den gesellschaftlichen Anforderungen nicht gewachsen sind. Beide versuchen gemeinsam eine Berufs- und Lebensperspektive für die Jugendlichen zu entwickeln. Ziel ist, die Berufsfähigkeit zu stärken, den Weg in eine Ausbildung zu ebnen bzw. Ausbildungsabbrüche zu verhindern sowie schulische, soziale und familiäre Probleme zu meistern. Das Selbstbewusstsein der Jugendlichen soll gestärkt und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geweckt werden.

Die Mentor*innen fungieren dabei vielfach als Türöffner zu Betrieben und Institutionen und können so – insbesondere für junge Zugewanderte – den Zugang zum Ausbildungsmarkt ebnen. Dabei sollen die Berufs- und Lebenserfahrung der ehrenamtlich Tätigen sinnvoll genutzt, das bürgerschaftliche Engagement gestärkt und generationenübergreifende Aktivitäten unterstützt werden. In Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit, Jugendberufshilfe, professioneller Jugendhilfe und Lehrpersonal werden Schüler*innen, aber auch Auszubildende ins Projekt vermittelt.

Das Projekt PIDES besteht seit über 20 Jahren und hat sich im Kreis Euskirchen als festes Angebot etabliert. Das Projekt wird gefördert vom Kreis Euskirchen und der Bürgerstiftung der Kreissparkasse Euskirchen.