Flexible Erziehungshilfe

Katharina Häger
Mobil: 0160 - 90560869

Leistungsbeschreibung

• Intensive Einzelbetreuung der Klienten in der Familie, in der eigenen Wohnung o. ä.
  • Erziehungsbeistandschaft (Hilfe bei individuellen und familienbezogenen Schwierigkeiten)
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Sozialpädagogisch betreutes Wohnen für junge Menschen
  • Soziale Gruppenarbeit
  • Bedarfsorientierte Hilfe für junge Erwachsene

Ziel(e)

Flexible Erziehungshilfe hilft Familien und jungen Menschen, als belastend empfundene Lebenszusammenhänge positiv zu verändern. Sie hilft bei der sozialen Integration, der Persönlichkeitsentwicklung und beim Aufbau von persönlicher Autonomie.

Es wird mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien gearbeitet, bei denen nach Beratung durch das Jugendamt ein Hilfebedarf festgestellt wurde und ein Hilfeplan aufgestellt wurde.

Zielgruppe(n)

• Familien und junge Menschen, die aufgrund aktueller Krisen in ihrem jeweiligen Lebenskontext Unterstützung und Sicherheit brauchen.
  • Junge Menschen, deren Lebenssystem in Frage gestellt ist.
  • Junge Menschen, die zur Verselbständigung individuelle Entwicklungshilfen, Unterstützung und Beratung benötigen.

Nach der neuesten Verordnung sind wir leider gezwungen, alle Kurse bis auf weiteres auszusetzen.

Sie können sich gerne für unsere Kurse und Seminare weiter anmelden. Wir nehmen Ihre Anmeldung auf und verschicken Anmeldebestätigungen, sobald klar ist, dass der gewünschte Kurs starten darf. Über die weiteren Corona-Einschränkungen werden wir Sie wieder an dieser Stelle informieren. Sie erreichen die Bildungswerks Mitarbeiterinnen zurzeit über Telefon oder E-Mail, da wir verstärkt im Homeoffice arbeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien viel Gesundheit und Besonnenheit in dieser besonderen Situation.