Aids- und Drogenprävention

Die Aids-und Drogenprävention der Arbeiterwohlfahrt, Regionalverband Rhein Erft & Euskirchen, arbeitet im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Arbeit, Gesundheit & Soziales), sowie des Gesundheitsamtes Rhein/Erft, im Landesprogramm „Youthwork“ zur Aidsprävention, zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten und zur Suchtprävention.

Ziel von „Youthwork“ ist es, durch sexuelle Bildung HIV- Infektionen und andere sexuell übertragbare Krankheiten zu minimieren. Damit die HIV- Infektionszahlen in Deutschland niedrig bleiben- oder noch niedriger ausfallen- soll es gelingen Informationsstand und Schutzverhalten, besonders von Jugendlichen, kontinuierlich auf einem hohen Stand zu halten. Weder der Sexualkunde­unterricht in den Schulen noch massenmediale Kampagnen sind dafür allein ausreichend. Nur in einer geschützten, vertrauensvollen Umgebung gelingt es, „die Eigenverantwortlichkeit und Kompetenz von Jugendlichen zu stärken und junge Menschen in die Lage zu versetzen ihre Entwicklung (…) selbstbestimmt und verantwortungsvoll wahrzunehmen (…)“.

HIV/Aids-Prävention sollte junge Menschen dabei unterstützen, individuelle Antworten auf persönliche Fragen zu Sexualität und Partnerschaft zu finden.

In der Suchtprävention stellen sich Fragen zu Identität und Lebensplanung junger Menschen. Oft hängen Fragen zu Sexualität und zu Suchtmitteln zusammen und bieten in der Prävention die Möglichkeit eines umfassenden Ansatzes. Ziel sollte sein, Jugendliche zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihrer Lebens- und Konsumwelt zu animieren.

Angebote der AIDS und Drogenprävention

Unterrichtseinheiten, Workshops, Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen: Aidsprävention, sexuell übertragbare Krankheiten, Sexualaufklärung, Suchtvorbeugung.

Das Angebot richtet sich an:

• Schulen im Rhein/Erft-Kreis
  • Einrichtungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit
  • Einrichtungen der Jugendhilfe
  • Lehrer/innen, Erzieher/innen, Multiplikator/innen und Eltern

Kooperationspartner der Aids- und Drogenprävention ist das Gesundheitsamt des Rhein-Erft-Kreises.

alle Kurse ansehen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmer*innen,

nach den Sommerferien, werden wir mit allen Fortbildungen, Sprachkursen und eingeschränkt auch mit den Eltern-Kind-Kursen (ab September), starten können.

Ausgeschlossen sind zurzeit noch die Gesundheitskurse, da hier die notwendigen Virenschutzmaßnahmen nicht möglich sind.

Sobald es hierzu neue Regelungen gibt, werden wir Sie wieder an dieser Stelle informieren.

Gerne können Sie sich bei uns anmelden. Sobald Ihre gewählte Veranstaltung starten kann, bestätigen wir Ihre Anmeldung – unter Angabe der aktuellen Kursdaten und Gebühren – schriftlich.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit und bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Team der AWO-Bildungswerke, Juli 2020