Aids- und Drogenprävention

Die Aids-und Drogenprävention der Arbeiterwohlfahrt, Regionalverband Rhein Erft & Euskirchen, arbeitet im Auftrag des Landes Nordrhein-Westfalen (Ministerium für Arbeit, Gesundheit & Soziales), sowie des Gesundheitsamtes Rhein/Erft, im Landesprogramm „Youthwork“ zur Aidsprävention, zur Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten und zur Suchtprävention.

Ziel von „Youthwork“ ist es, durch sexuelle Bildung HIV- Infektionen und andere sexuell übertragbare Krankheiten zu minimieren. Damit die HIV- Infektionszahlen in Deutschland niedrig bleiben- oder noch niedriger ausfallen- soll es gelingen Informationsstand und Schutzverhalten, besonders von Jugendlichen, kontinuierlich auf einem hohen Stand zu halten. Weder der Sexualkunde­unterricht in den Schulen noch massenmediale Kampagnen sind dafür allein ausreichend. Nur in einer geschützten, vertrauensvollen Umgebung gelingt es, „die Eigenverantwortlichkeit und Kompetenz von Jugendlichen zu stärken und junge Menschen in die Lage zu versetzen ihre Entwicklung (…) selbstbestimmt und verantwortungsvoll wahrzunehmen (…)“.

HIV/Aids-Prävention sollte junge Menschen dabei unterstützen, individuelle Antworten auf persönliche Fragen zu Sexualität und Partnerschaft zu finden.

In der Suchtprävention stellen sich Fragen zu Identität und Lebensplanung junger Menschen. Oft hängen Fragen zu Sexualität und zu Suchtmitteln zusammen und bieten in der Prävention die Möglichkeit eines umfassenden Ansatzes. Ziel sollte sein, Jugendliche zu einer kritischen Auseinandersetzung mit ihrer Lebens- und Konsumwelt zu animieren.

Angebote der AIDS und Drogenprävention

Unterrichtseinheiten, Workshops, Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene zu den Themen: Aidsprävention, sexuell übertragbare Krankheiten, Sexualaufklärung, Suchtvorbeugung.

Das Angebot richtet sich an:

• Schulen im Rhein/Erft-Kreis
  • Einrichtungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit
  • Einrichtungen der Jugendhilfe
  • Lehrer/innen, Erzieher/innen, Multiplikator/innen und Eltern

Kooperationspartner der Aids- und Drogenprävention ist das Gesundheitsamt des Rhein-Erft-Kreises.

Nach der neuesten Verordnung sind wir leider gezwungen alle Kurse im Kreativ-, Eltern-Kind- und Gesundheitsbereich bis zum Ende des Jahres auszusetzen.

Sie können sich gerne für unsere Kurse und Seminare ab Januar 2021 sofort anmelden. Wir geben die Hoffnung auf einen normalen Kursbetrieb 2021 nicht auf.

Sollte es auch über den Jahreswechsel weitere Einschränkungen geben, werden wir Sie wieder an dieser Stelle informieren.

Sie erreichen die Bildungswerks Mitarbeiterinnen zurzeit am besten über eine E-Mail, da wir wieder verstärkt im Homeoffice arbeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien viel Gesundheit und Besonnenheit in dieser besonderen Situation.