Schulbegleitung

Susanne Olesch
Eifelring 28
Mobil: 0170 - 561 0674

Schulbegleitung nach § 35a SGB VIII ist behilflich bei der Strukturierung des Unterrichts- und Schulalltags.

Zur Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf suchen wir engagagierte und motivierte Schul - und Inklusionsbegleiter*innen, welche Freude an der Arbeit mit dem einzelnen Klienten innerhalb seiner Klasse haben. Ziel der Arbeit ist es, den Kindern und Jugendlichen in enger Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team, je nach individuellen und persönlichen Bedürfnissen, die volle Teilhabe an Bildung und dem Leben in der Schule zu ermöglichen.

Dies gelingt unterstützt durch:

• Bedarfsgerechte Vereinfachung von Lerninhalten
  • Strukturierung und Organisation von Lehr- und Schulmaterialien
  • Unterstützung bei Konzentration und Organisationsschwierigkeiten des Klienten
  • Hausaufgabenunterstützung
  • Pflegerische Hilfen
  • Integration in die Klassen- und Schulgemeinschaft fördern
  • Hilfe zur Selbsthilfe, Entwicklung von Selbständigkeit und eigenverantwortlichem Lernen und Handeln
  • Unterstützung von sozial-emotionalen Schwierigkeiten
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften im Rahmen der Jugendhilfe

Zur Zeit sind Angebote der Bildungswerke in Präsenz – natürlich unter Einhaltung der Maßgaben der aktuellen Corona Schutzverordnung – möglich.
Bei uns gilt weiterhin die Maskenpflicht überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

Gerne können Sie sich jederzeit für unsere Kurse und Seminare anmelden. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen der Bildungswerke zurzeit telefonisch oder über E-Mail, da wir verstärkt im Homeoffice arbeiten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gute Zeit und bleiben Sie gesund!

alle Kurse ansehen