Katharina Häger
Peter-Simons-Str. 44
Mobil: 0160 - 90560869

Grundsätze im Leistungsbereich „Betreutes Wohnen“ für junge Menschen

Sozialpädagogisch Betreutes Wohnen ist ein Hilfeangebot im Rahmen der Jugendhilfe und damit Bestandteil der Hilfen zur Erziehung gemäß § 27 ff. SGB VIII. Betreutes Wohnen ist eine "sonstige betreute Wohnform" außerhalb der eigenen Familie. Es richtet sich an Jugendliche und junge Volljährige, die zur persönlichen Verselbstständigung und speziell zur Aufnahme oder zur erfolgreichen Beeendigung ihrer schulischen und beruflichen Ausbildung der Unterstützung bedürfen. Aufgenommen werden Jugendliche, bei denen nach Beratung durch das Jugendamt ein Hilfebedarf festgestellt wurde.

Die Mitarbeiterinnen des BeWo realisieren durch ihre sozialpädagogische Arbeit die zwischen den Beteiligten ausgehandelten Hilfepläne.

Die jungen Menschen erhalten finanzielle Unterstützung nach den Vorschriften des SGB VIII, d.h., Leistungen der wirtschaftlichen Jugendhilfe des jeweiligen Jugendamtes. Die Betreuung wird in der Regel durch Hausbesuche in der Wohnung des jungen Menschen durchgeführt. Neben der Einzelbetreuung werden Gruppenangebote durchgeführt.

Ziel(e)

Beziehungs- und Konfliktbearbeitung mit dem Herkunftssystem Hilfe bei der Überwindung von persönlichen Konflikten und Problemen Stärkung der Persönlichkeit / Identitätsfindung

Zielgruppe(n)

Das Angebot richtet sich an junge Menschen ab 16 Jahren, bei denen ein Hilfebedarf besteht. Sie verlassen aus unterschiedlichen Gründen die früheren Beziehungssysteme (Herkunftsfamilie, Pflegefamilie, Heim). Ihre Perspektive ist die Verselbstständigung in der eigenen Wohnung

alle Kurse ansehen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmer*innen,

nach den Sommerferien, werden wir mit allen Fortbildungen, Sprachkursen und eingeschränkt auch mit den Eltern-Kind-Kursen (ab September), starten können.

Ausgeschlossen sind zurzeit noch die Gesundheitskurse, da hier die notwendigen Virenschutzmaßnahmen nicht möglich sind.

Sobald es hierzu neue Regelungen gibt, werden wir Sie wieder an dieser Stelle informieren.

Gerne können Sie sich bei uns anmelden. Sobald Ihre gewählte Veranstaltung starten kann, bestätigen wir Ihre Anmeldung – unter Angabe der aktuellen Kursdaten und Gebühren – schriftlich.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Sommerzeit und bitte bleiben Sie gesund!

Ihr Team der AWO-Bildungswerke, Juli 2020