Sozialpädagogische Familienhilfe

Susanne Olesch
Peter-Simons-Str. 44
Mobil: 0170 - 5610 674

Dieses Angebot richtet sich an die gesamte Familie, um sie zu stärken und zu unterstützen.

Hierbei orientieren sich die Fachkräfte an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der einzelnen Familienmitglieder. SPFH ist eine aufsuchende Hilfe, d. h. die Arbeit findet überwiegend in der Familie statt. Es wird mit einer hohen Akzeptanz gegenüber der Familie gearbeitet.

Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit können sein: Betrachtung und Bearbeitung der familiären Beziehungen, praktische Hilfe bei der Erziehung, neue Sichtweisen und Lösungen bei Konflikten. Ziel ist es, realistische Lösungen für und mit der Familie zu entwickeln und die Familie, wenn möglich, als Ganzes zusammen zu halten.

Insgesamt hat sich der Druck auf die Familien durch die gesellschaftspolitischen Veränderungen erhöht. Auswirkungen durch Armut, Arbeitslosigkeit in der zum Teil 2. oder 3. Generation und hohe Verschuldung führen häufig zu massiven Problemen im Alltag. U. a. werden als Folgen sichtbar, dass Kinder schon frühzeitig Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Dies bedarf einer umfangreichen Unterstützung in Form eines bedarfsgerechten Angebotes.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, sind Angebote in Präsenz – unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung - wieder möglich.

Mit unseren Sport und Kreativangeboten, werden wir erst nach den Sommerferien starten, natürlich abhängig von den dann vorliegenden Inzidenzwerten und der zu dem Zeitpunkt geltenden Coronaschutzverordnung.
Gerne können Sie sich aber schon für diese Kurse anmelden. Sobald feststeht, dass wir wie geplant starten können, werden wir Ihnen eine entsprechende Anmeldebestätigung mit allen aktuellen Angaben zukommen lassen.

Auch für unsere Fortbildungen und Sprachkurse, können Sie sich wie gewohnt anmelden.
Wir teilen Ihnen dann mit, ob diese im Präsenz-, Wechsel- oder im Distanzunterricht stattfinden.

Über die weitere Entwicklung werden wir Sie wieder an dieser Stelle informieren.
Sie erreichen die Mitarbeiterinnen Bildungswerke zurzeit telefonisch oder über E-Mail, da wir verstärkt im Homeoffice arbeiten. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Sommerzeit und bleiben Sie gesund!