Sozialpädagogische Familienhilfe

Katharina Häger
Peter-Simons-Str. 44
Mobil: 0160 - 90560869

Dieses Angebot richtet sich an die gesamte Familie, um sie zu stärken und zu unterstützen.

Hierbei orientieren sich die Fachkräfte an den Fähigkeiten und Bedürfnissen der einzelnen Familienmitglieder. SPFH ist eine aufsuchende Hilfe, d. h. die Arbeit findet überwiegend in der Familie statt. Es wird mit einer hohen Akzeptanz gegenüber der Familie gearbeitet.

Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit können sein: Betrachtung und Bearbeitung der familiären Beziehungen, praktische Hilfe bei der Erziehung, neue Sichtweisen und Lösungen bei Konflikten. Ziel ist es, realistische Lösungen für und mit der Familie zu entwickeln und die Familie, wenn möglich, als Ganzes zusammen zu halten.

Insgesamt hat sich der Druck auf die Familien durch die gesellschaftspolitischen Veränderungen erhöht. Auswirkungen durch Armut, Arbeitslosigkeit in der zum Teil 2. oder 3. Generation und hohe Verschuldung führen häufig zu massiven Problemen im Alltag. U. a. werden als Folgen sichtbar, dass Kinder schon frühzeitig Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Dies bedarf einer umfangreichen Unterstützung in Form eines bedarfsgerechten Angebotes.

Nach der neuesten Verordnung sind wir leider gezwungen, alle Kurse bis auf weiteres auszusetzen.

Sie können sich gerne für unsere Kurse und Seminare weiter anmelden. Wir nehmen Ihre Anmeldung auf und verschicken Anmeldebestätigungen, sobald klar ist, dass der gewünschte Kurs starten darf. Über die weiteren Corona-Einschränkungen werden wir Sie wieder an dieser Stelle informieren. Sie erreichen die Bildungswerks Mitarbeiterinnen zurzeit über Telefon oder E-Mail, da wir verstärkt im Homeoffice arbeiten.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien viel Gesundheit und Besonnenheit in dieser besonderen Situation.