AWO Kindertagesstätte Satzvey

Am Pantaleonskreuz 4
53894 Mechernich-Satzvey

Leitung: Sonja Kops
Träger: AWO Regionalverband Rhein-Erft und Euskirchen e. V.

Foto: Sonja Kops

Sonja Kops

Die Kindertagesstätte liegt ländlich idyllisch direkt am Wohngebiet von Satzvey angrenzend.Das 2006 renovierte ehemalige Schulgebäude bietet viel Platz zur freien Entfaltung jedes einzelnen Kindes durch ein helles und Lichtdurchflutetes Raumangebot.Die Einrichtung befindet sich in unmittelbarer Nähe der Grund-und Förderschule.Wiesen,Wälder und das Heidegebiet sind schnell zu erreichen.

25 Stunden Mo-Fr 7:15 -12:15 Uhr
35 Stunden Mo-Fr 7:15 -14:15 Uhr Blocköffnung
35 Std. flexibel 2 Tage von 07:15bis 16:30 mit Mittagessen 1 Tag von 07:15 bis 12:15Uhr und nachmittags von 14.00 bis 16.00 Uhr 2 Tage von 07:15 bis 12:15 Uhr
45 Stunden Mo-Do 7:15 -16:30 Uhr und Fr 7:15 -15:15 Uhr

In unserer Eingruppigen Kita bieten wir Ihrem Kind eine Übermittagbetreung von Montag bis Freitag an.
Unser konzeptioneller Schwerpunkt orientiert sich nach den Grundlagen Maria Montessoris.Hilf mir es selbst zu tun!Der Erzieher sieht sich dabei als Entwicklungsbegleiter der jedes Kind individuell bei Entwicklungs-und Lernprozessen unterstützt.
In unserem vom Landessportbund anerkannten Bewegungskindergarten bieten wir eine bewegungsfördernde Umgebung an, die Raum zur Selbstbestimmung ermöglicht.In unserem Alltag finden integrierte Angebote für neue Lernerfahrungen täglich ihren Platz.Die Bewegungsfreude wird durch Freiräume gestärkt, in denen sich Kinder spontan bewegen können und zum Laufen,Springen...herausgefordert werden. Im regelmäßigen Psychomotorikkurs können Bewegungslandschaften und Parcours von den Kindern entdeckt werden.Die Zusammenarbeit mit dem Satzveyer Sportverein ist ebenso Bestandteil wie die ständige Weiterbildung und Schulung der Mitarbeiter.

Elke Baum
Fachgruppenleitung Kitas Mechernich