22.Apr 2020

BAMF-Kurse Hinweise für Teilnehmer*innen

liebe Kursteilnehmer*innen!
wir haben hier einige Informationen für Sie gesammelt und hoffen Ihnen so ein wenig helfen zu können:

04.05.2020

Laut dem aktuellen Landeserlass des Landes NRW dürfen wir als Bildungswerk ab dem 04.05.2020  - erst einmal sehr eingeschränkt  -wieder Kurse und Seminare anbieten.

Wir starten unseren Kursbetrieb mit dem Unterricht für die Qualifizierung Kindertagespflege, Fortbildungen und dem Pflege-Sprachkurs – soweit die Hygienebestimmungen dies zulassen.

Ausgenommen sind bisher alle Gesundheitskurse und Kurse mit Kindern - sowie die Integrationskurse!

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge verweist auf eine Entscheidung des Bundes, die erst am 06.05.2020 fällt:

Beratungsstellen der AWO
Fachdienst für Migraion und Flüchtlinge: Telefon 02237 - 2779

Beratungsstelle für Schwangerschafts- und Familien­fragen Telefon: 02237/6035993

Informationen zum Corona Virus

aus unserer Landesregierung:

Auf den Informationsplattformen der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finden Sie gesammelte Hinweise aus der Bundesregierung in verschiedenen Sprachen. Die Informationen werden fortlaufend aktualisiert und ergänzt

Informationen zum Coronavirus des Bundesministeriums für Gesundheit: Auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit werden tagesaktuelle Informationen in Englisch zum Umgang mit dem Coronavirus in Deutschland veröffentlicht.

Informationen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge über die Auswirkungen des Coronavirus: Aufgrund der aktuellen Entwicklung zum Coronavirus wird die Asylverfahrensberatung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge vorübergehend ausgesetzt. Die Website lässt sich in sechs Sprachen sowie in leichter Sprache darstellen.

Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps: Die Infografik "Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt einen Überblick über einfache persönliche Hygienemaßnahmen, um sich und andere vor ansteckenden Infektionskrankheiten zu schützen. Das Plakat ist in sieben Sprachen verfügbar.

Basisinfos zu Corona in verschiedenen Sprachen: Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. stellt allgemeine, niedrigschwellige Informationen zum Thema Corona in verschiedenen Sprachen bereit. Diese dienen als Ergänzung zu den offiziellen Informationsmaterialien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Handbook Germany veröffentlicht täglich aktualisierte Infos zum Coronavirus: Die Internetseite Handbook Germany der Neuen Deutschen Medienmacher bietet einen Überblick zu Themen wie, Arbeit, Schule, Freizeit und Pläne der Politik. Die Informationen werden täglich überholt und Neuerungen hinzugefügt. Über das Symbol der Weltkugel (oben links auf der Website) kann die Internetseite in verschiedenen Sprachen dargestellt werden.

WDRforyou Informationen über Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus sowie Fragen zum Arbeitsrecht mit Bezug zur Corona-Epidemie hat WDRforyou erstellt. Die Informationen sind als Videoclips mit Untertiteln verfügbar.
arabisch: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdrforyou/arabisch/wdrforyou-fragen-zum-coronavirus-ar-104.html
Farsi: https://www1.wdr.de/nachrichten/wdrforyou/persisch/index.html

Corona-News von Radio Cosmo (in neun Sprachen) Die Sprachensendungen von COSMO starten online first und sind montags bis freitags zeitgleich live ab 18 Uhr im Live-Stream zu hören. Anschließend stehen sie on demand und als Podcast zur Verfügung. Zurzeit steht die Berichterstattung über das Coronavirus im Vordergrund.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge allgemeines zu den Integrationskursen

LERNEN

Lernen, wenn die Schule zu ist – Angebote für die Kinder

Lernunterstützung für Schüler*innen durch Studierende - kostenlos https://www.corona-school.de/

Noch wissen wir nicht, wann wir wieder mit unseren Sprachkursen starten können. Bis dahin können sie - über die Lernplattform der VHS - alleine Deutsch üben. Sie finden weitere Informationen unter: https://www.vhs-lernportal.de/wws/9.php#/wws/home.php?sid=92099632519730190358615401540710Se1997766

Empfehlenswert ist auch die Seite der Deutsche Welle "Nicos Weg" https://learngerman.dw.com/de/anf%C3%A4nger/c-36519687

ANSONSTEN:
finden Sie auch wunderbare Hinweise zur Gestaltung Ihres Alltags mit den Kindern, oder auch verständliche Informationen - auch zu Corona - auf der Seite der Sendung mit der Maus

Tipps für Familien Zuhause in Zeiten von Cororna eine Seite der Familienbildung NRW

Die deutschen Nachrichten kommen täglich in einer verständlichen und einfachen Form beim Radiosender KIKA um 19:50 h ((Freitags schon um 19:20 h).

Bleiben Sie gesund! Ihr AWO Sprachkursteam

Sehr geehrte Damen und Herren,

Laut dem aktuellen Landeserlass dürfen wir ab dem 04.05.2020 – erst einmal sehr eingeschränkt – wieder Kurse und Seminare anbieten.

Natürlich informieren wir Sie, sobald wir weitere Kurse anbieten dürfen.

Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Entscheidung, auch wir wollen dazu beitragen, dass Übertragungswege unterbrochen werden.

Mit den besten Wünschen
Ihr Team der AWO Bildungswerke, Mai 2020