Aktuelles

12.Sep 2019

AWO Kita und Familienzentrum Firmenich

Seit dem 01.08.2018 befand sich die AWO Kita Firmenich in der Implementierungsphase zum Familienzentrum. Ein Jahr hatte die Kita Zeit, sozialraum orientierte Angebote ins Leben zu rufen. Die Kita-Leiterin …

10.Sep 2019

Lesung der Beratungsstelle für Schwangerschafts- und Familienfragen

Am 10.10. veranstaltet die AWO-Beratungsstelle für Schwangerschafts- und Familienfragen eine interessante Lesung. Im Kolpingsaal in Kerpen werden die Autoren des Buches "Umarmen und loslassen" einen EInblick …

27.Aug 2019

Ein Treffpunkt für Eltern mit Kindern ab 1 Jahr

Kinder erproben u.a. mit ihren Eltern die unterschiedlichsten Bewegungs-, Kreativitäts- und Spielangebote. Sie üben sich in ersten sozialen Kontakten, die oft eine Herausforderung darstellen, aber auch das …

26.Jul 2019

Allgemeiner Integrationskurs B1

Das Marie-Juchacz-Bildungswerk bietet Integrationskurse nach dem neuen Zuwanderungsgesetz an. An den Kursen können alle Ausländer*innen teilnehmen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmer*innen …

18.Sep 2018

Termin verpasst, Geld gestrichen – Großteil der Sanktionen aufgrund von Meldeversäumnissen

Wer beim Jobcenter einen Termin verpasst, bekommt weniger Geld. Von den 3.757 Sanktionen, die gegen Hartz IV-Bezieher im  Rhein-Erft-Kreis verhängt wurden, sind 62,8 Prozent auf Meldeversäumnisse beim …

28.Mai 2018

Umgang mit verhaltensauffälligen und traumatisierten Kindern

Das Bildungswerk des AWO Regionalverbandes Rhein-Erft & Euskirchen startet am 21.6. mit einer Weiterbildung zur „Traumapädagogischen Fachkraft“. Dabei soll es in erster Linie um den Umgang mit …

19.Mär 2018

Wohnungen für junge Menschen in Euskirchen gesucht

Die Flexible Erziehungshilfe der AWO in Euskirchen ist auf der Suche nach Wohnungen für junge Erwachsene. Der Wohlfahrtsverband betreut unter anderem Jugendliche im Bereich Betreutes Wohnen. Es handelt sich …

01.Feb 2018

Eine Reise in die Vergangenheit

Wo standen eigentlich die Pferde am Schloss Bedburg? Und gab es dort irgendwann einmal ein Gefängnis? Diese und viele weitere Fragen rund um die Sehenswürdigkeit stellten sich die Kinder der Roten Gruppe der …

23.Mai 2017

Neue Begegnungsstätte für den AWO-Ortsverein Stommeln

 

Der AWO-Ortsverein Stommeln ist nach langer Umbauphase in die neue Begegnungsstätte in der Hauptstrasse eingezogen.
Die Vorsitzende Beate Wallraf konnte rund 200 Gäste begrüßen.
Neben den …

23.Mai 2017

Zum Ende der Aktionswoche der AWO fand ein schönes Straßenfest statt

Abschluss der Aktionswoche mit
großem Kindertrödel, Gesang
und Kabarett von „Jupp Hammerschmidt“.
Kinderschminken und Informationen der
Verbraucherzentrale,
sowie allen AWO-Einrichtungen.
Caféteria, Getränke und …