Aktionsprogramm Kindertagespflege

Zeissstr. 1

Alesia Lust

Bei der Kindertagespflege handelt es sich um eine familienähnliche Form der Kinderbetreuung durch überprüfte und qualifizierte Tagespflegepersonen.

Diese zweite Säule der öffentlich geförderten Tagesbetreuung für Kinder wird zu einem qualitativ gleichwertigen Betreuungsangebot neben dem Angebot der Tageseinrichtungen für Kinder ausgebaut. Über die Familienbildungsstätte qualifizieren wir seit über sechs Jahren Tagesmütter/-väter. Es bestehen enge Kontakte zu den Kommunen, die für die Erteilung der Pflegeerlaubnis zuständig sind.

Die Betreuung findet im Rahmen eines sozial­versicherungs­pflichtigen Anstellungs­verhältnisses entweder im Haushalt der Tages­pflegeperson oder in sogenannten Groß­tages­pflege­stellen statt. Hier betreuen zwei Tages­pflegepersonen bis zu neun Kindern in angemieteten Räumen, in Räumlichkeiten von Unternehmen, in Familienzentren und Kitas etc. Besonderer Wert wird auf die individuelle Gestaltung des jeweiligen Settings gelegt.