26.Jul 2019

Allgemeine Integrationskurse mit dem Ziel B1

Das Marie-Juchacz-Bildungswerk bietet Integrationskurse nach dem neuen Zuwanderungsgesetz an. An den Kursen können alle Ausländer*innen teilnehmen. Ziel des Kurses ist, dass die Teilnehmer*innen Grundkenntnisse der deutschen Sprache erwerben und die Prüfung 'Deutschtest für Zuwanderer' (Stufe B1) und den 'Einbürgerungstest' bestehen.Nach dem Einbürgerungsrecht ist bei Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft, ein Nachweis der Sprachkenntnisse auf der Kenntnisstufe B1 vorzulegen.

Ein in sechs Module gegliederter Sprachkurs bereitet die Teilnehmer*innen in 600 Unterrichtsstunden auf die Prüfung 'Deutschtest für Zuwanderer' (Stufe B1) vor. Im Anschluss vermittelt ein Orientierungskurs in 100 Unterrichtsstunden Grundkenntnisse der deutschen Rechtskunde, Kultur und Geschichte. Die Teilnahme an den Kursen ist nur nach vorheriger Beratung und Einstufung möglich.

Anträge auf Zulassung und Kostenbefreiung sollten mindestens 2 Monate vor Kursbeginn beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gestellt werden. Gefördert für den Integrationskurs werden neu zugewanderte Ausländer*innen, die sich dauerhaft in Deutschland aufhalten. Spätaussiedler*innen, von der Ausländerbehörde Verpflichtete, sowie vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zugelassene Ausländer*innen.

Ein Einstufungstest entscheidet, in welches Modul die Teilnehmer*innen einsteigen können. Wer nach dem Integrationsgesetz zur Teilnahme berechtigt oder verpflichtet ist, zahlt eine Gebühr von 1,95 EUR pro Unterrichtsstunde, d.h. von 195,00 EUR pro Sprachkursmodul und für den Orientierungskurs. Wer über das Bundesamt, die Ausländerbehörde oder dem Jobcenter von dem Eigenanteil befreit wird, braucht keine Gebühr zu zahlen.

Das MJB arbeitet in Kooperation mit dem Fachdienst für Migration und Integration der AWO Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen. Ansprechpartner ist Frau Azita Blumenstein und Herr Ayhan Yegin Telefon: 02237 - 2779.

Nähere Informationen auch unter www.bamf.de

Anmeldung und Information:
Marie-Juchacz-Bildungswerk der Arbeiterwohlfahrt
Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e. V., Zeißstr. 1,
50126 Bergheim, Tel. 02271/603-62 oder -: 02237 - 2779.
Internet: kurse.awo-bm-eu.de

Unsere Kursangebote für Sie

Das Angebot der Familienbildungsstätte und des Marie-Juchacz-Bildungswerks richtet sich an Familien mit Kindern, junge und ältere Erwachsene - unabhängig von ihrer Lebensform, Nationalität, Religion oder Weltanschauung.
In unseren Kursen und Seminaren erfahren Sie Bildung, Beratung und Begleitung, aber auch Begegnung, Austausch und Kontakt.

Blättern Sie hier bequem durch unser aktuelles Kursprogramm:
Kursprogramm 2024 ansehen

Oder laden Sie hier das gesamte Kursprogramm als PDF Datei: kursprogramm.pdf
In der Inhaltsübersicht (Seiten: 6-9) kann direkt zu den einzelnen Kapiteln gesprungen werden.

Oder scannen Sie den QR Code, um die PDF Datei auf Ihr Handy zu übertragen.

... bleiben Sie neugierig. Ihre Bildungswerke mit HERZ.

Alle Kurse ansehen