Kitas vor Ort anzeigen

Jülicher Str. 30
50171 Kerpen

Leitung: Regina Hemmersbach & Imma Lenoci
Träger: AWO Regionalverband Rhein-Erft & Euskirchen e.V.

GoogleMaps

Foto: Regina Hemmersbach & Imma Lenoci

Regina Hemmersbach & Imma Lenoci

AWO Normen - ISO 9001TÜV NORD - DIN EN ISO 9001

– seit 2003 –

Mitmachen & Fördern

Lage

Die Kita Flohzirkus liegt zentral in Nähe des Rathauses in einer verkehrsberuhigten Zone, umgeben von Mehrfamilien- und Einfamilienhäusern.

Anfahrt AWO Kita Flohzirkus Von Bergheim kommend über K22 und Erfttalstraße

25 Std./Woche: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

35 Std./Woche:
geteilte Öffnungszeit: 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Freitags: 7.30 Uhr -12.30 Uhr und 13.15 Uhr – 15.15 Uhr
Blocköffnungszeit: 7:15 Uhr bis 14.15 Uhr

45 Std./Woche: 7:15 Uhr bis 16:30 Uhr, freitags bis 15.15 Uhr

Angebotsstruktur

Frühstücksbistro Jeden Morgen bieten wir im Haupthaus von 8.00 Uhr – 10.00 Uhr ein Frühstücksbüffet in der Halle an. Angeboten werden Brot, Vollkornbrot, Butter, Käse und Geflügelwurst, Rohkost, Obst, Müsli, Milch, Joghurt, ungesüßter Tee, Wasser. Die Kosten für das Frühstück betragen 10,-€ im Monat. Mittwochs richtet sich das Frühstück nach den Wünschen der Kinder. Unsere Kleinsten frühstücken in ihrem Gruppenverbund in der Krippe.

Bewegungsangebot Für Kinder bedeutet Bewegung Spaß und Freude, aber auch den eigenen Körper kennenzulernen. Die Kinder nehmen das materielle und soziale Umfeld wahr und entwickeln darüber ihre Persönlichkeit. Bewegung ist der Motor für geistige und körperliche Entwicklung. Freigewählte und situative Bewegungsaktionen bestimmen den Tagesablauf zB. in der Turnhalle, im Flurbereich oder auf unserem Außengelände, den die Kinder bei „jedem Wetter“ nutzen dürfen. Darüber hinaus finden psychomotorische Bewegungsangebote in Kleingruppen statt. Auch bei unseren Jüngsten in der Krippe ist überall Bewegung drin. Bewegung ist Lernen auf Podesten, beim Schaukeln und Treppen steigen, oder durch den Tunnel kriechen.

Kindergeburtstage Dem Geburtstag unserer Kinder schenken wir viel Aufmerksamkeit und Zeit. Die Feierlichkeit richtet sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes. Das Jubiläumskind sucht sich eine Speise aus, die es mit Kindern seiner Wahl selber zubereitet. Sie brauchen nichts mitzubringen und können sich ganz auf die Feierlichkeiten am Nachmittag zu Hause konzentrieren.

Manegentreff Einmal wöchentlich findet ein gruppenübergreifender Sing- und Gesprächskreis statt, an dem das gesamte Kita-Team und alle Kinder teilnehmen. Hier werden u.a. Geburtstagskinder nochmals gefeiert und wichtige Ereignisse besprochen. Durch die bewusste Altersmischung entstehen viele positive Aspekte. Die Kleinen lernen von und mit den Großen. Alle Kinder der Kita erleben sich als Gemeinschaft.

Kinderkonferenz Einmal wöchentlich findet die Kinderkonferenz auf Gruppenebene statt. Hier werden wichtige Dinge besprochen und gemeinsam entschieden.

Kindersprechstunde Einmal wöchentlich können die Kinder die Sprechstunde bei der Leitung nutzen, um sich mitzuteilen und Wünsche, Sorgen und Beschwerden loszuwerden.

Maxi-Kinder Die Maxikinder (letztes Jahr vor der Einschulung) unserer KiTa treffen sich regelmäßig für ganz besondere Aktionen, wie z.B. Bilderbuchkino, Erarbeitung eines Theaterstückes sowie gemeinsame Ausflüge (Stadterkundungen, Besuch von Museen etc.) Der Schwimmkurs mit Qualifikation zum Seepferdchen/Frosch ist sehr aufregend für unsere Maxi-Kinder und deren Eltern.

Zusätzliche Projekte Projekte entstehen aus den Themen der Kinder, wie zum Beispiel im Bildnerischen Gestalten: „Künstler–Kids“; das Musik-Projekt: „Überall ist Sprache drin“ oder im Bereich Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen: „Kleine Klimaschützer“

Hausbesuche Gerne machen wir auch Hausbesuche. Wir lernen Sie und Ihre Kinder in vertrauter Umgebung besser kennen. Wenn der Wunsch besteht, freuen wir uns, Sie mit ein paar Kindern zu Hause besuchen zu dürfen.

Bücherei Jeden Freitagvormittag steht den Kindern unsere KiTa-Bücherei zur Verfügung. Die Kinder leihen sich Bücher aus, die speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. Kinder erleben den spielerischen Umgang mit Alltagssituationen, Sprache, Buchstaben und Zahlen. Liebevoll geleitet wird die Bücherei von unserer Elternschaft.

Spieletasche Jedes Kind erhält die Möglichkeit ein Spiel über ein Wochenende mit nach Hause zu nehmen, um es dort mit Familie und Freunden zu spielen. Teilhabe, Selbstbewusstsein und Freude wird Ihr Kind erfahren. Durch ein gut durchdachtes Verleihsystem erlernt Ihr Kind ganz nebenbei Verantwortung zu übernehmen, als auch den Umgang mit Mengen und Zahlen.

FuN Das FuN-Programm ist ein präventiv wirkendes Familienbildungsprogramm zur Förderung der Elternkompetenz. Durch das Programm wird ein gemeinsamer Lern- und Erfahrungsort für Eltern mit ihren Kindern geschaffen. Ein Programm, das Spaß (=englisch: fun) macht und Familien unterstützt. Als Kürzel steht FuN für "Familie und Nachbarschaft". Es geht um die Stärkung des inneren Zusammenhalts der Familie und die Stärkung der Familie in ihrem sozialen Umfeld.

Elternstart/Krabbelgruppe Dieser Kurs richtet sich an Eltern mit ihren Kindern zwischen 3 und 9 Monaten und findet einmal wöchentlich am Freitagnachmittag für 1,5 Stunden statt.

Offener Willkommensnachmittag Sie möchten uns und unser Konzept näher kennenlernen? Melden Sie sich zu unseren regelmäßigen Besuchsterminen am Nachmittag an.

Bildungs- und Erziehungsplan, Grundlagen

Grundlagen (PDF-Download)