AWO Kindertagesstätte Kallmuth

Lorbacherstraße 2
53894 Mechernich-Kallmuth

Leitung: Petra Fleer-Booz
Träger: AWO Regionalverband Rhein-Erft und Euskirchen e.V.

Foto: Petra Fleer-Booz

Petra Fleer-Booz

Kallmuth ist ein kleines Dorf, welches zur Stadt Mechernich gehört. Hier leben rund 400 Menschen. Der Ort Kallmuth liegt zwischen Mechernich und Kall. Die Kita Kallmuth ist von Mechernich ca. 11 und von Kall ca. 9 Autominuten entfernt.
Die Einrichtung liegt am Ortsrand und der Wald ist ungefähr 5 - 10 Minuten Fußweg entfernt.
Die Kita Kallmuth wurde 1996 von der Stadt Mechernich gegründet, weshalb wir auch 2016 unser zwanzigjähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest gefeiert haben.
Durch das großzügige, eingezäunte Außenglände mit alten Bäumen und spannenden Spielgeräten ist die Kita gut zu erkennen.

Kartenausschnitt.JPG

Fotos der Einrichtung
(Wenn eine Einrichtung verlassen wirkt, war es aus Datenschutzgründen nicht möglich die Kinder abzulichten.)

Seit dem Sommer 2021 erstrahlt das äußere unserer KiTa in neuem Glanz

Der KiTa eigne Hofladen, die besten Angebote finden Sie natürlich nur in Kallmuth.

Montag bis Donnerstag von 07.15 Uhr bis 16.30 Uhr
Freitag 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Wir sind eine eingruppige familiäre Einrichtung. Hier werden derzeit 24 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung betreut.
Wir bieten folgende Betreuungsstunden an: 35 Stunden (Block oder geteilt), 45 Stunden.
Zum Frühstück bereiten wir täglich ein leckeres und gesundes Buffet mit den Kindern zu. An jedem zweiten Freitag im Monat frühstücken wir alle gemeinsam. Die Kinderkonferenz beschließt, was wir zum gemeinsamen Frühstück zubereiten.
Das Mittagessen liefert uns die Firma "apetito". Die tiefgekühlten Menü-Komponenten ergänzen wir nach den Wünschen der Kinder mit frischen Zutaten. Einmal im Monat kochen wir zusammen mit den Kindern ein leckeres und gesundes Essen.

Die wöchentlichen pädagogischen Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder. Somit haben wir jeden Donnerstag einen Waldtag, dann entdecken wir vormittags mit den Kindern den Kallmuther Wald. Die Vorschulkinder forschen regelmäßig und machen spannende Experimente zu den Themen der Naturwissenschaft, Technik und Mathematik.

Da unsere Kindertagesstätte seit April 2019 zertifiziertes "Haus der kleinen Forscher" ist, bieten wir den Kindern eine Fülle von Angeboten zum Forschen und Experimentieren an. Um den Kindern die "Basis-Demokratie" näher zu bringen, führen wir regelmäßig Kinderkonferenzen durch. Wir betrachten das Kind als Akteur seiner Entwicklung, so dass bei uns Partizipation der Kinder ein wichtiger Aspekt unserer pädagogischen Arbeit ist.

Weitere Informationen finden Sie im Konzept der Einrichtung.

Elke Baum
Fachgruppenleitung Kitas Mechernich