AWO Kindertagesstätte und Familienzentrum Sterntaler

Burgundische Str. 9
50181 Bedburg

Leitung: Annalisa Errico
Träger: AWO Regionalverband Rhein-Erft und Euskirchen e.V.

Foto: Annalisa Errico

Annalisa Errico

NRW Familienzentrum

Rundgang

Unsere Kindertagesstätte und Familienzentrum "Sterntaler" liegt auf einem großflächigen Grundstück, in der Burgundischen Straße im Bedburger Stadtteil Epprath. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Jugendzentrum, ein Fußballplatz, ortsansässige Einzelhandelsbetriebe, sowie verschiedene Supermärkte.

Durch die Anlegung einer  großen Waldfläche, der Kasterer Höhe, sowie dem darin eingebettetem "Kasterer See", ist hier, nah an unserer Kita gelegen, ein bedeutsames Naherholungsgebiet entstanden, welches dazu beiträgt, dass die Stadt Bedburg "im Grünen" geblieben ist.Der See bietet nicht nur ideale Voraussetzungen für Beobachtungsspaziergänge - durch zahlreiche attraktive Wanderwege mit vielen Spielplätzen- inmitten der Natur sind nämlich außerdem wichtige Erhohlungs- und Erlebnisräume für unsere Kinder entstanden.

Fotos der Einrichtung
(Wenn eine Einrichtung verlassen wirkt, war es aus Datenschutzgründen nicht möglich die Kinder abzulichten.)

Kunst in der AWO Kita und Familienzentrum Sterntaler

Draußebangebote

Experimente

Unsere Öffnungszeiten:
Kindergarten: (35 Stunden)
7:00 Uhr bis 12:30 Uhr
7:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Tagestätte:(45 Stunden)
7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Wir schließen unsere Einrichtung jährlich 3 Wochen in den Sommerferien, in dieser Zeit kooperieren wir bei Bedarf mit der AWO Nachbareinrichtung „Kleeblatt„ und eine Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich schließen wir an 2-3 Konzeptionstagen im Jahr, die an die Ferien oder an ein Wochenende angrenzen.

Wir sind eine dreigruppige, teiloffene Kindertagesstätte und betreuen zur Zeit 71 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren, geschlechts- sowie altersgemischt - unabhängig von Konfession oder Nationalität. Alle Ortsteile der Stadt Bedburg zählen zu unserem Einzugsgebiet.Unsere altersgemischte U-3 Gruppe befindet sich seit Anfang 2019 in einem neuen Anbau unserer Kita.

Unsere Räumlichkeiten sind freundlich und liebevoll eingerichtet. Es ist uns gelungen, den Kindern eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen, Geborgenheit und Sicherheit finden. Darauf sind alle Angebote unserer pädagogischen Arbeit im Kindergarten "Sterntaler" ausgerichtet.In unserem Haus gibt es ausreichend Platz zum Rennen, Purzelbaumschlagen, Bobbycar-fahren: einen ausreichend langen Flur oder einen regelmäßig geöffneten Turnraum.

Bei uns erwartet Sie ein hochmotiviertes, einfühlsames Team aus qualifizierten Fachkräften mit einem großen Teil von zusätzlichen Qualifikationen bezüglich Sprachförderung, Bewegung, Ernährung usw.

Für uns steht das Kind im Vordergrund und unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an der Entwicklung der einzelnen Kinder. Gezielte Beobachtungen, ständiger Austausch mit den Eltern und regelmäßige Teambesprechungen sind wesentliche Bereiche, die uns in der ganzheitlichen Förderung des einzelnen Kindes unterstützen. Supervisionen und Fortbildungen sorgen für das nötige Know-How und fordern zugleich die Zufriedenheit der Eltern und Mitarbeiter/ -innen.Einer der Schwerpunkte unserer Kita ist die Bilinguale Erziehung der Kinder in den Sprachen Deutsch und Englisch.

Hierbei folgen wir dem Konzept der "Immersion", dem Sprachbad, wodurch Kenntnisse der englischen/ deutschen Sprache bei Eintritt in die Kita nicht zwingend erforderlich sind. Durch den täglichen Umgang mit beiden Sprachen erwerben die Kinder und zum Teil auch die Eltern, spielerisch beide Sprachen.

Dieses Konzept der bilingualen Erziehung setzt eine unserer Kolleginnen, mit der englischen Muttersprache bei den Kindern, sowie den Eltern, um. Dies passiert, indem Sie ausschließlich, inklusive mit dem gesamten Team, in ihrer Muttersprache spricht. Durch Mimik, Gestik sowie durch das Wiederholen von Sätzen und einfachem Zuhören, wird den Kindern der Inhalt der zu vermittelnden Botschaften leicht verständlich gemacht. Dies hat zur Folge, dass die Kinder in ihrem Vertrauen, erfolgreich mit einer anderen Sprache umzugehen, gefestigt werden.

Partizipation:

Früher oder Später muss jedes Kind eigene Entscheidungen treffen. Was spricht also dagegen, Kinder bereits im Kindergartenalter aktiv in anstehende Entscheidungen einzubeziehen?Partizipation ist ein wichtiger Bestandteil, der die Kinder in Ihrer Entwicklung begleitet. Für Kinder bietet die Partizipationsmöglichkeit viele Vorteile.

Im Einzelnen:

• lernen die Kinder ihre Meinung zu äußern
  • erkennen die Kinder, dass jedes Kind seine eigene Meinung hat und auch andere Meinungen ihre Berechtigung haben
  • wird die Kommunikationsfähigkeit geschult
  • müssen die Kinder lernen mit Konflikten umzugehen
  • erkennen die Kinder den Unterschied zwischen einem bloßen Wunsch, sowie der Möglichkeit, dies in die Praxis umzusetzen
  • ist es nötig, Verantwortung für die eigenen Entscheidungen zu übernehmen
  • lernen die Kinder, sich mit Gegenargumenten auseinanderzusetzen

Nicht nur die Kinder selbst, sondern auch die Erzieher und Eltern profitieren von dieser Form der Mitbestimmung. Partizipation im Kindergarten bedeutet nicht, dass lediglich die Ziele der Kinder verfolgt werden. Vielmehr ändert sich die Rolle der Erzieher/-innen, da das aktive Miteinander im Vordergrund steht.

Weitere Angebote:

• Projektarbeit, auch Aktionen zu den verschiedenen Bildungsbereichen finden regelmäßig statt, wie z.B. Musikprojekte, zu Naturwissenschaftlichen Grunderfahrungen, Bildnerisches Gestalten und vieles mehr
  • Systematische Entwicklungsbeobachtungen nach Leuven mit anschließenden Elterngesprächen
  • Maxiprogramm (regelmäßig treffen sich alle Maxikinder -letztes Jahr vor der Einschulung- unserer Kita für ganz besondere Aktionen wie z.B. die Erarbeitung eines Theaterstücks, gemeinsame Ausflüge um den Kindern zu zeigen was in der Gemeinde los ist. Mal besuchen Sie den Markt, mal die Feuerwehr, die Polizei, einen Reiterhof oder den Bäcker. Bei verschiedenen Ausflügen lernen unsere Kinder die nähere Umgebung kennen und machen Abenteuerspiele wie beispielsweise im Wald
  • für alle Kinder regelmäßige Waldtage
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Wöchentliche Turnstunden mit unserer Fachkraft, mit der erfolgreich abgeschlossenen Qualifikation zur Motopädin
  • Eltern und Großelternnachmittage
  • Gemeinsame Feste und Veranstaltungen wie der Vatertag, Lichterfest, Waldfest, Nikolausfeier, Karneval usw.

Angebote Familienzentrum

• Elternberatung durch offene Sprechstunden
  • Fallbezogene Kooperation mit begleitenden Kontakten mit anderen Institutionen, wie Frühförderzentren, etc
  • Elternberatung bei Antragstellung: Eingliederungshilfe,Essengelderstattung, etc.
  • Kooperation mit den Grundschulen: gemeinsame Elternsprechtage, runder Tisch, Begleitung im Rahmen von AOSF
  • Zusammenarbeit mit dem örtlichen Kinderarzt und verschiedenen Therapeuten
  • Elternkind Angebote